Bahn, Tram, Bus
attraktiver als Autobesitz

 
Aspekt
Technik, Elektronik

Schienennetze lärmarm
für mehr Verkehr nutzen

Geschwindigkeitssynchroner Bahnverkehr für mehr Kapazität
Schienenbus, Schienen-LKW's machen Bahnverkehr schnell und flexibel
Bahnen, Trams: Lärmarm, minimaler Schienenverschleiss

Noch mehr technische
Chancen für die Schiene

Stadtverbindungen: Zeitgewinn durch Umsteigen an der Peripherie
Kurzer Takt, dynamischer Fahrplan
Sicherheitsgewinn elektronisch
90-140kmh sind schnell genug
Schnell ohne Zwischenhalte: Die Idee des Bahningenieurs Pottgiesser

Technische Hemmnisse

Blockiert das "Konzept Bahn 2000" aktuelle Technik?
Lärmige Trams in Basel noch 2030?
Regionalverkehr vom Netz und langsame, ratternde Güterzüge?
ETCS: Zukunftsgestaltung: ungenutzte Technik-Chancen?

 

Die anderen Aspekte

Ertrag, Kosten, Politik
Kunden und Markt

 

Bisherige Arbeiten
Simulation Traffsim
Formular für Beiträge
Literatur, Downloads

Bahn-Tram-Bus

lasolutionexiste