Bahn, Tram, Bus
attraktiver als Autobesitz

Aspekt

Ertrag, Kosten Politik

Riesige öV-Ertragschancen

Bahn, Tram und Bus sind wegen tiefer Verkehrserträge unter Spardruck. Seit 50 Jahren.
Deshalb haben wir  zögerlich erweiterte Verkehrsleistung und überalterte Technik.
Der Ausweg: öV zum Auto-Ersatz für viele machen. Mit marktbezogenem Denken und moderner Technik.

Kosten und Politik

Mehrertrag relativiert Kosten, macht von Sparprogrammen unabhängig
Neues Rollmaterial ohne Kostenbetrachtung für Lärmschutz und Schienenverschleiss
Falsche Spar-Politik: Langer Takt mit langen Fahrzeugen, statt umgekehrt.
Halbtax- /Generalabos: Unzeitgemäss?
Peter Bodenmann:
Leidensdruck noch zu klein

Aktuelle Ideen

Posttransport zurück auf die Bahn
Juratunnel:
Basel-Bern 25km kürzer
Basel: Auto-Park-Tunnel macht Innenstadt autofrei...oder...
Basel: ...bessere Nutzung der vorhandenen öV-Infrastruktur anstelle der öV-Tunnelprojekte?

Die anderen Aspekte

Kunden & Markt
Technik, Elektronik

 

Bisherige Arbeiten
Simulation Traffsim
Formular für Beiträge
Literatur, Downloads

Bahn-Tram-Bus

lasolutionexiste